Jugendarbeit

Teilnahme an der Kreismeisterschaft 2022

Die Jugend der SG Heddesheim hat am Samstag, den 26.03.2022 in Hemsbach, an der Kreismeisterschaft in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole erfolgreich mit folgenden Ergebnissen teilgenommen:

2. Platz: Laura Winkler, Luftgewehr Junioren I weiblich

1. Platz: Tim Veres, Luftpistole Jugend männlich

1. Platz: Kevin Jordan, Luftpistole Junioren I männlich

Es war toll, nach dieser langen Zeit, endlich mal wieder unter Einhaltung der Corona-Regelungen an einem Wettkampf teilnehmen zu dürfen. Wir gratulieren allen teilnehmenden Schützen zum erfolgreichen Wettkampf.

L.W.

Hier erfahren Sie alles Wissenswertes über die Vereinsarbeit mit unseren Jugendlichen.
Das Schießtraining beginnt frühestens im Alter von 12 Jahren. Vorher ist Jugendlichen der Umgang mit Waffen – auch mit Luftdruckwaffen – im Regelfall untersagt. Mit einer Ausnahmegenehmigung dürfen Jugendliche jedoch Luftdruckwaffen bis 7,5 Joule bereits im Alter von 10 Jahren schießen.

Gesetzlich geregelt ist, dass Schützen, die jünger als 14 Jahre sind, gar keine andere Sportwaffe in die Hand nehmen dürfen. Jugendliche ab 14 Jahren dürfen Kleinkaliber schießen, wenn der Sorgeberechtigte seine Zustimmung erteilt hat, oder anwesend ist und eine zur Kinder- und Jugendarbeit geeignete Person das Schießen beaufsichtigt.
Ausnahme: Jugendliche die Mitglied in einem Schützenverein sind, dürfen ab 14 Jahren Kleinkaliber schießen, ohne dass der Sorgeberechtigte zustimmen muss. Der Gesetzgeber setzt bei Jugendlichen im Verein voraus, dass die Anmeldung von den Eltern erfolgt ist und da es sich um einen Schützenverein handelt diese mit dem Zweck einverstanden sind.


Schießen mit Großkaliber ist ab 18 Jahren erlaubt.
Unserem Verein kann man ab zwölf Jahren beitreten
Für die Betreuung der Jugendlichen steht im Verein ein erfahrener Sportschütze als Jugendtrainer zur Verfügung:
Kevin Jordan

Trainingszeiten:
Donnerstag 19:00 – 20:30


Kommt doch mal vorbei und schnuppert hinein. Vielleicht macht es euch Spaß. Ihr könnt auch mal ein Probetraining vereinbaren. Der Verein stellt hierzu die Waffen und die Munition.